• Beitrags-Kategorie:Glühwein Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Es ist Glühweinzeit – Und zu wärmenden Wintergetränken gibt es am liebsten weihnachtliche Backwaren oder Süßes. Doch kann Glühwein noch mehr als nur in der Tasse?

Typische Winterrezepte zum Ausprobieren

Unsere Meinung: Ein klares Ja! Nach einiger Suche findet man zahlreiche, kreative Winter Rezepte mit Glühwein im Netz. Wir haben zwei Ideen für dich herausgesucht.

Glühwein-Lebkuchen zum Naschen

Stern, Herz oder Haus? Lebkuchen ist als fester Bestandteil des Weihnachtsgebäcks nicht aus der Winterzeit wegzudenken und oft schon ab November in den ersten Haushalten zu finden.

Charakteristisch für Lebkuchen ist eine stattliche Menge Süßungsmittel, traditionell wird Honig verwendet, jedoch nur wenig bis gar kein Wasser. Stattdesswen werden Fette und Milch verwendet, welche für die typische Konsistenz und eine längere Haltbarkeit der Pfefferkuchen sorgen. Bei richtiger Aufbewahrung in geschlossenen und kühlen Behältern liegt diese zwischen 3-4 Monaten.

Beim Naschen der oftmals noch mit Schokolade überzogenen Leckerei ein Glas Glühwein trinken – passend, aber etwas zu einfach, oder? Unsere Idee, wenn du Lebkuchen einmal selbst backen möchtest: Nutze unseren 78 Grad Glühwein für die aromatische Glasur des Lebkuchens.

Besonders geeignet im Food-Pairing: Lebkuchen sind traditionellerweise kräftig mit Anis, Fenchelsaat, Kardamom, Nelken, Muskat, Piment und Zimt gewürzt – alles Gewürze, welche wir in Bio Qualität bei der Herstellung unserer Glühweine verwenden.

Cupcakes funktionieren auch mit Glühwein

Von Tradition zum Trend Gebäck: Der Cupcake ist auch im Winter beliebt. Die kleinen, Muffin-ähnlichen Kuchen in Tassenform werden mit einem “Frosting” genannter Creme, bzw. Haube garniert. Erst richtig populär wurde das Trendgebäck durch ausgefallenere Kreationen von Bäckern in den 90ern und dank populärer Filme wie “Sex in the City”. Erste Erwähnungen gibt es allerdings schon seit dem Jahr 1796 in Rezeptbüchern.

Glühwein Cupcakes
Glühwein Cupcakes

Heute existieren bunte Cupcake Rezepte mit allen möglichen Toppings, Cremes und Böden, darunter auch viele winterliche Varianten. Der Kreativität, insbesondere bei den Frostings sind kaum Grenzen gesetzt. Warum also keine Variante mit Glühwein ausprobieren?

Weihnachtsbraten mit dem gewissen Extra

Egal ob Ente, Gans oder Wild – Ein saftiger Braten gehört in vielen deutschen Haushalten noch immer zur Tradition. Aber wie passen Weihnachtsbraten und Glühwein zusammen? Zu den meisten Braten passt eine kräftige, lange geköchelte Sauce. Zum vollmundigen, weihnachtlichen Geschmack trägt nicht nur die Festtagsstimmung, sondern eine wesentliche Zutat in den meisten Saucen bei: Der Alkohol, sowohl auf Wein, als auch auf Spirituosen Basis.

Der Vorteil im Hinblick auf die Verwendung von Glühwein: Dank der intensiven Gewürze beinhaltet der Würzwein spannende, winterliche Aromen, wie Sternanis, Gewürznelken und Kardamom. Diese passen zudem hervorragend zu dunklen Fleischgerichten. Bei Geflügel wie Ente oder Gans eignet sich unser Roter Bio Glühwein, mit feiner Orangen Würze perfekt für die Saucen.

Winter Rezepte mit Glühwein im Glas

Zu den festlichen Tagen rund um das Weihnachtsfest kommt in vielen Familien die ein oder andere Flasche, Wein, Sekt oder Champagner auf den Tisch. Wer auch beim Anstoßen Winter pur schmecken möchte, kann die Drinks mit Glühwein veredeln. Zwei Möglichkeiten stellen wir dir hier vor!

Glüh-Spritz – Ideal zum Anstoßen

Glühwein auf Eis? Klingt ungewöhnlich, ist aber eine hervorragende Idee, wenn du Gästen zu Weihnachten etwas außergewöhnliches servieren möchtest. Glühwein-Spritz als perfekter Sektersatz!

Die Zubereitung ist einfach: Den kalten Gewürzwein vermischst du mit ein wenig Mineralwasser und fruchtigem Likör für die gewisse Frische. In ein Glas mit Eiswürfeln geben und nur noch mit Sekt oder Prosecco auffüllen, schon ist der Glühwein Spritz fertig. Unser Tipp: Wir empfehlen unseren weißen Glühwein zu verwenden – die Noten von frischen Limetten passen hervorragend zu diesem Winter Rezept.

Wie harmonieren Glühwein und Gin zusammen?

Besuch steht vor der Tür, ein winterliches Getränk muss her. Aber Glühwein pur ist irgendwie zu langweilig? Der Glüh Gin ist eine schöne Alternative. Eigentlich wird dieser Drink mit Wein, Apfelsaft und Gewürzen wie Ingwer, Zimt und Gewürznelken zubereitet. Anstelle des weißen Weins kannst du allerdings ebenfalls unseren 78°WEISS nutzen. Der Vorteil: Unser Bio-Glühwein enthält bereits viele natürliche Aromen.

Alles leicht erhitzen, ohne das die Flüssigkeit anfängt zu kochen und im Anschluss den Gin der Wahl kalt hinzufügen – Schon ist der Glüh Gin fertig.

Winter Rezepte mit Glühwein machen Spaß beim Ausprobieren

Du siehst, Glühwein ist alles andere als langweilig. Und was gibt es schöneres als in der kalten Winterzeit neue Ideen und Rezepte auszuprobieren? Dir fallen noch weitere, spannende Winterrezepte mit Glühwein ein? Schreibe uns gerne und probiere für deine Idee unsere 78 Bio-Glühweine aus.

Schreibe einen Kommentar